Der Große Lienewitzsee

Der Große Lienewitzsee liegt südlich der Havel in einem Waldgebiet im Naturschutzgebiet, es gilt dort die Verordnung über das Naturschutzgebiet :

Link : Vorordnung Lienewitz-Caputher Seen- und Feuchtgebietskette


Bewirtschaftet wird der See vom Kreisanglerverband Potsdam Land unter der Nummer

P 12-119. Betreut wird der See vom Anglerverein Michendorf. e.V

Uferangeln ist nur am dortigen Badestrand erlaubt. Der Parkplatz am Badestrand ist durch eine Schranke mittlerweile gesperrt, von Ferch kommend im Ort Lienewitz, selber darf man nur mit Anwohnerparkausweis sein Fahrzeug abstellen.

Alle anderen Uferbereiche unterliegen der o.g. Verordnung (Naturschutzgebiet !)

Auch der See ist von den Umwelteinflüssen betroffen, so sind die Verbindungen vom kleinen zum großen See, sowie die Verbindung zum Caputher See meist ausgetrocknet. Im See selber liegt noch ein Flugzeugwrack aus dem zweiten Weltkrieg und jede Menge Totholz. Bei Niedrigwasser kann man die Spitze der Tragflächen sehen, Der Seegrund ist sandig bis schlammig, Grundmontagen versinken im Schlamm.

Bisher bekannte Fänge: Plötzen,Barsche,Schleien,Karpfen, Aale, Hechte und Zander

Der ortsansässige Anglerverein sucht neue Mitglieder, insbesondere für die Angeljugend .Bei Interesse und Fragen ,hier über die Seite Kontakt aufnehmen, ich leite das dann weiter.

Dieser Beitrag wurde unter Angelverbände, Angelvereine, Brandenburg, Bundesländer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert